Biografie

Bill Craig wurde in Irland geboren und wuchs dort auch auf. Das Jahr 1973 verbrachte er in London, aber schon ein Jahr später zog er nach Toronto in Kanada. In den 60er Jahren trat er zunächst als Sänger für verschiedene Rock’n’Roll-Bands in Irland auf, bevor er 1969 begann, mit einer Gitarre auf der Bühne zu spielen. Dabei ist er bis heute geblieben. Bill arbeitete während der 70er Jahre mit verschiedenen Bands in Kanada, darunter auch ein Jahr für Edward Bear. Über all diese Zeit behielt er das Interesse für die Musik seines Heimatlandes Irland und hielt sich immer wieder mit Soloauftritten über Wasser, während seine Bands sich trennten.

Seit 1977 macht Bill nun schon akkustische, traditionelle und zeitgenössische Musik. Damals gründete er Foggy Duo mit dem kanadischen Multiinstrumentalisten Don Garbutt. Sie lenkten ihre musikalische Energie auf sehr altes Material, welchem sie eine sehr notwendige Verjüngung verpassten. Diese erfolgreiche Partnerschaft dauerte vier Jahre und drei Alben lang – einschliesslich „Ships in Distress“ – als das umbenannte „Skyboat“. Don Garbutt arbeitete auch auf Bills erstem Soloalbum „On The Left“ mit. Dieses Album wurde in Kanada aufgenommen und von dem Dutch Pan-Label in Europa vermarktet. Seine nächste Aufnahme, auf der er alle Instrumente spielte, wurde „Late Night“ betitelt.

Bill arbeitete regelmässig und trat in Lokalitäten in Kanada, den USA und Eurpa auf. Auf Festivals hat er die Bühne mit Künstlern wie Eric Bogle, Andy Irvine, Dougie MacLean, Schlachtfeld-Band und Maria-Schwarz geteilt. 1987 trat er beim Roskilde-Festival in Dänemark mit Van Morrison, Paul Brady und den Moving Hearts auf. Bill trat dreimal beim Glasgow-Festival, zweimal beim Skagen-Festival in Dänemark und bei Kanadas größtem Festival, Mariposa, auf. In den Vereinigten Staaten spielte Bill in Pubs und Clubs in Städten wie Buffalo, Chicago, Atlanta, Phoenix, San Diego und Washington, D.C. Er hat ausserdem zwanzig Jahre lang in Holland, Dänemark und dem Vereinigten Königreich gespielt.

Bills Auftritte sind entspannend, zugleich provozierend, unterhaltsam und humorvoll. Seine ungezwungene Haltung bindet das Publikum ein und grenzt es nicht aus, ganz gleich ob acht oder achthundert Leute im Publikum sitzen. Bill steckt all seine Energie in seine Lieder und konzetriert alles darauf, eine gute Zeit auf der Bühnezu verbringen. Dies hat meist zur Folge, dass sein Publikum eine ähnliche Erfahrung macht.